Ersatzteile

News bei Ersatzteilplan

Wegen der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus stellt der niederländische Generator-Produzent Europower seine Arbeit ab dem 20. März 2020 ein.
Sonntag der 22.03.2020
Europower stellt Betrieb ein
Im Klartext bedeutet dies, dass es ab Montag, dem 23.03.20, keine Produktion und keine Lieferungen an Kunden mehr geben wird und Europower den Erhalt von Waren seiner Lieferanten auf das strikte Minimum beschränkt. Man sei sich bewusst, dass man aufgrund dieser Entscheidung eine Reihe von Vereinbarungen über Lieferzeiten für Kundenbestellungen nicht wird einhalten können, heißt es. Europower wird seine Partner darüber auch individuell informieren und in dringenden Angelegenheiten für eine gegenseitige Absprache zur Verfügung stehen.

Die kalte Jahreszeit kann noch kommen - was gibt es da Schöneres als einen gemütlichen Abend vor dem Kamin? Fehlt eigentlich nur noch das passende Feuerholz
Montag der 27.01.2020
Feuerholz mit Tipps von Husqvarna
Die kalte Jahreszeit kann noch kommen - was gibt es da Schöneres als einen gemütlichen Abend vor dem Kamin? Fehlt eigentlich nur noch das passende Feuerholz. Hier gilt: Am besten selbst herstellen, das ist nachhaltig und günstig. Worauf Kaminbesitzer dabei achten sollten, verraten die praktischen Tipps von Husqvarna.

10 praktische Tipps zum Brennholzmachen

  1. Betriebsstoffe und Schneidausrüstung der Kettensäge kontrollieren, Sägekette ggfs. nachschleifen.

  2. Persönliche Schutzausrüstung aus Schnittschutzhose, Schnittschutzstiefel, Handschuhen, Gehör- sowie Augen- oder Kopfschutz anlegen.

  3. Holz auswählen: Buche ist beliebt als Brennholz, doch auch Esche und Eiche eignen sich aufgrund ihrer Dichte hervorragend. Darauf achten, dass das Holz keine minderwertigen, morschen Stellen hat.
  4. Sicherheitsabstand wahren: Beim Arbeiten mit der Kettensäge mindestens zwei Meter Pflichtabstand zu anderen Personen halten. Achtung: Beim Fällen gelten je nach Stammumfang noch größere Sicherheitsabstände.

  5. Darauf achten, dass der Stamm sicher auf festem Untergrund liegt, damit gefahrlos gesägt werden kann. Keile oder kleine Hölzer helfen bei der Fixierung.

  6. Stammabschnitte auf „Kaminlänge“ zuschneiden: Dünne Stämme am besten auf dem Sägebock teilen. Stärkere Stämme jeweils erst zu ¾ einsägen, dann umdrehen und komplett durchsägen.So wird verhindert, dass die Sägekette in den Boden schneidet und stumpf wird. Außerdem auf Druck- und Zugkräfte achten.

  7. Abschnitte in passende Stücke spalten. Dies gelingt am besten mit einer Spaltaxt, Spaltkeil und Hammer in Kombination mit dem geeigneten Hackblock oder einem Holzspalter.

  8. Brennholz braucht Luft zum Trocknen. Dafür die Holzscheite auf zwei waagrechte Holzstämme stapeln und von einer Seite offen lassen, damit Luft zirkulieren kann. Holzstapel von oben mit einem Regenschutz gegen Feuchtigkeit absichern.

  9. Nur trockenes Holz verfeuern. Der Feuchtigkeitsanteil darf je nach Holzart und Jahreszeit höchstens 20% bis 15% betragen. Dazu muss es circa zwei Jahre trocknen. Eine überdachte Wand an der Südseite des Hauses ist dafür ideal.

  10. Wer kein Feuchtigkeitsmessgerät besitzt, kann den Spülmitteltest machen: 1 Tropfen Spüli auf eine Seite des Scheits geben, dann von der anderen Seite kräftig hineinpusten. Bilden sich dabei Seifenblasen, ist das Holz trocken.

Die MTD Products AG stellt ab 2020 seine Fachhandelslinie Wolf-Garten Expert ein
Donnerstag der 09.01.2020
Wolf-Garten Expert wird 2020 eingestellt
Die MTD Products AG stellt ab 2020 seine Fachhandelslinie Wolf-Garten Expert ein. Bislang hatte das Unternehmen die Marken Wolf-Garten und Wolf-Garten Expert parallel geführt. Bestehen bleibt die Marke Wolf-Garten, die zukünftig Großvermarkter und Fachhändler gleichermaßen bedient. Die fachhandelsexklusiven Premium-Produkte mit Silberlogo werden nicht weitergeführt. "Wir wollen uns im Fachhandel 2020 voll und ganz auf unsere starke Fachhandelsmarke Cub Cadet konzentrieren, mit der wir bereits jetzt fachhandelstreu agieren und diesen Fokus stärken", erklärt Wolfgang Rill, Geschäftsleiter Fachhandel Deutschland, die unternehmerische Entscheidung, die Sparte Wolf-Garten Expert im Frühbezug.

Barbaratag am 4. Dezember, es eignen sich Zweige von Obstbäumen, wie Kirschbaum, Flieder, Birke, Haselnuss, Apfelbaum, Pflaumen- oder Mandelbaum
Mittwoch der 27.11.2019
Barbarazweige die Blüte zur Weihnachtszeit
Es eignen sich Zweige von Obstbäumen, wie Kirschbaum, Flieder, Birke, Haselnuss, Apfelbaum, Pflaumen- oder Mandelbaum und auch von Sträuchern, wie Forsythie, Holunder, Schlehe, Ginster, Quitten und Weide. Die Blütenknospen sind rundlich geformt und dicker als reine Blattknospen. Die sogenannten Barbarazweige erst abschneiden wenn diese Frost ausgesetzt waren. Sonst die Zweige in einer kalten Nacht auf den Balkon legen. Alternativ eine Nacht im Kühlfrierfach. Die Zweige brauchen einen Frostreiz erst dann können sie eine Nacht in lauwarmes Wasser gelegt werden. Die Barbarazweige kommen mit schräg angeschnittenen oder etwas weichgeklopften Stiehlen in eine Vase mit frischem Wasser.

Für die Christen ist die heilige Barbara eine Märtyrerin, derer sie jedes Jahr am 4. Dezember, dem Barbaratag, gedenken.

Geh in den Garten am Barbaratag.
Gehe zum kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.
Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehn:
Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön.
Baum, ein Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir:
Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.
(Gedicht von Josef Guggenmoos)






Diebstahl von Landmaschinen und Vieh keine Seltenheit.Das Landeskriminalamt (LKA) meldete den professionell organsierten Raub in dünn besiedelten ländlichen Regionen.
Mittwoch der 28.08.2019
Diebstahl von Landmaschinen und Vieh
Das Landeskriminalamt (LKA) meldete den professionell organsierten Raub in dünn besiedelten ländlichen Regionen. Ganz besonders betroffen sind offenbar einige ostdeutsche Bundesländer wie Brandenburg mit direkter Grenznähe, aber auch Thüringen und Sachsen-Anhalt haben zu leiden. Die Schäden die den Landwirten bei den Raubzügen entstehen, sind häufig existenzbedrohend. Die bevorzugte Diebesbeute sind Traktoren, Landmaschinen, GPS-Technik und auch Zuchtvieh. Offenbarwird auf Bestellung gestohlen und das Diebesgut vermutlich nach Weißrussland, Russland oder in die Ukraine verschoben. Obwohl die Aufklärung von Fiehdiebstählen in den letzten Monate erfolge verzeichnete, gibt es keine Entwarnung zu Diebstählen von Landmaschinen und Zubehör.
Die Polizeiinspektion Güstrow meldet am 03.06.2019 das auf dem Gelände zweier Landwirtschaftsbetriebe in Ziesendorf bzw. Satow GPS-Module aus Landmaschinen entwendet wurden. Der Schaden der durch den Diebstahl eines Moduls entsteht, beträgt bereits 15.000 Euro. In Ziesendorf waren jedoch gleich fünf Module ganz bzw. teilweise entwendet worden. Ein weiteres in Satow. Der Gesamtschaden der beiden Taten ist demnach bei etwa 85.000 anzusetzen. Da Landmaschinen gleichen Typs betroffen waren, ist ein Zusammenhang wahrscheinlich.

Heckenschnitt erledigt. Laub beseitigt. Holz gesägt. Rasen gepflegt. So entspannt kann Gartenarbeit sein. Leicht, leise und leistungsstark folgt jedes Gerät der kleinsten Bewegung Ihrer Hand.
Freitag der 05.07.2019
STIHL AkkuSystem COMPACT
Jeder Aufgabe gewachsen
Heckenschnitt erledigt. Laub beseitigt. Holz gesägt. Rasen gepflegt. So entspannt kann Gartenarbeit sein. Leicht, leise und leistungsstark folgt jedes Gerät der kleinsten Bewegung Ihrer Hand.
Jetzt auch als praktische Starter-Sets** mit wahlweise einem oder zwei Akkus und einem Ladegerät zum attraktiven Vorteilspreis. Das ist Akku Power. Made by STIHL.
Nur bei teilnehmenden Fachhändlern und solange der Vorrat reicht.

Keiner kann aktuell voraussagen, wie viel es im kommenden Sommer regnen wird. Allerdings lassen sich schon jetzt Folgen prognostizieren, wenn es nicht genügend Niederschläge geben wird.
Donnerstag der 25.04.2019
Ein weiterer Dürresommer?
Keiner kann aktuell voraussagen, wie viel es im kommenden Sommer regnen wird. Allerdings lassen sich schon jetzt Folgen prognostizieren, wenn es nicht genügend Niederschläge geben wird.
Im vergangenen Jahr konnten Pflanzen und Bäume mit langen Wurzeln noch die Feuchtigkeit aus tiefen Bodenschichten ziehen und kamen so gut über die Trockenheit hinweg. Diese Wasserspeicher seien in diesem Jahr jedoch "weit weniger gut gefüllt", so der DWD. Die Startbedingungen für die Vegetation seien 2019 in vielen Gebieten Deutschlands deutlich schlechter als im Vorjahr. Besonders betroffen sei der Osten Deutschlands.
Auf alle Fälle sollte schon jetzt mit Wasser gespart werden. Durch die Umstellung auf einen Schlauch-Regner können Sie Wasser sparen und Sie bringen Wasser nur an Stellen wo es auch wirklich gebraucht wird.
Schlauch-Regner - Gardena

Die GPS gesteuerte Präzisionstechnik von John Deere hält jetzt auch in die Rasen- und Golfplatzpflege Einzug. Der ProGator 2030 ist mit dem hochpräzisen Lenksystem AutoTrac und GPS PrecisionSprayer mit Einzeldüsensteuerung ausgestattet.
Montag der 25.03.2019
Präziser Pflanzenschutz mit John Deere GPS Technology
Die GPS gesteuerte Präzisionstechnik von John Deere hält jetzt auch in die Rasen- und Golfplatzpflege Einzug. Der ProGator 2030 ist mit dem hochpräzisen Lenksystem AutoTrac und GPS PrecisionSprayer mit Einzeldüsensteuerung ausgestattet. Damit können die Kunden exakter arbeiten, Pflanzenschutzmittel einsparen und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Das automatische Lenksystem AutoTrac wird in der Landwirtschaft bereits viele 100.000-mal eingesetzt. Nun können auch Greenkeeper, Kommunen und Landschaftsgärtner die Steuerung mit einer Präzision von +/- 2,5 cm nutzen. Per GPS wird der ProGator 2030 so exakt Spur an Spur geführt, dass Überlappung und Fehlstellen bei der Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln vermieden werden. Neben der besseren Pflanzenschutzmittelverteilung profitiert der Fahrer von einer deutlichen Entlastung, da er sich nicht mehr auf das Lenken konzentrieren muss.

Die aufgebaute Pflanzenschutzspritze arbeitet ebenfalls GPS basiert. Der PrecisionSprayer lässt sich durch zuvor erstellte Applikationskarten steuern. Damit wird festgelegt, an welchen Stellen Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden sollen. Dank der Einzeldüsensteuerung ist eine präzise Teilflächenbehandlung möglich und es wird nur so viel Pflanzenschutzmittel verteilt wir wirklich nötig.
Anschließend lassen sich die Maßnahmen dokumentieren. Die elektronische Speicherung der Daten ist deutlich präziser als die manuelle Aufzeichnung. Die Daten können später als Nachweis genutzt werden oder stehen für die Planung weiterer Maßnahmen zur Verfügung. Außerdem lässt sich die Wirksamkeit einer Maßnahme besser nachverfolgen.
„Mit GPS PrecisionSprayer haben wir eine Lösung für die Golf- und Sportrasenpflege, die den Kunden deutlich mehr Präzision, wenige Pflanzenschutzmittelaufwand und mehr Umweltschutz bringt“, fasst Martin Bäuerle, Vertriebsleiter für Rasen- und Grundstückspflege im John Deere Vertrieb die Vorteile zusammen. „Dabei profitieren wir von der über 20-jährigen Erfahrung, die wir mit GPS-Technology bei den Landmaschinen haben.“

Der Druck steigt.Waschen Sie Ihr Auto, Ihre Terrassenmöbel und Außenbereiche mit unseren benzinbetriebenen oder elektrischen Light-Duty Hochdruckreinigern.
Freitag der 15.03.2019
Hochdruckreiniger von Briggs&Stratton
Nehmen Sie sich den Garagenboden, die Terrasse, Auffahrt und Hausverkleidung mit unserem Medium-Duty Hochdruckreiniger vor. Gehen Sie selbst die hartnäckigsten Flecken an, entfernen Sie Farbe und beseitigen Sie Rost oder Graffiti mit unserem unerschrockenen Hochdruckreiniger für schwere Aufgaben.
Der patentierte Grip & Go® Hochdruckreiniger wurde so konzipiert, dass Hochdruckreinigen auf Knopfdruck beginnt und aufhört. Außerdem bieten wir den PowerFlow+ Hochdruckreiniger an, der einzige erhältliche Hochdruckreiniger, der sowohl hohen Druck als auch hohen Durchfluss bietet.
Briggs&Stratton Elite 3000

Bei den Super Sägen Wochen finden Sie alles, was Sie zum Sägen brauchen. Profitieren Sie jetzt von besonders attraktiven Aktionsangeboten für Motorsägen und Zubehör.
Donnerstag der 25.10.2018
Super Sägen Wochen - Super Sägen, super Angebote
Super Sägen, super Angebote!
Akku-, Benzin- und Elektro-Motorsägen für jeden Einsatz. Bei den Super Sägen Wochen vom 15.10. bis 25.11.2018.
Kraftvolle Motorsägen: mit Benzin-, Akku- und Elektro-Antrieb
Praktisches Zubehör: Ketten, Äxte und weitere Werkzeuge
Empfohlene Schutzbekleidung: Helme, Schnittschutzhosen, Schuhe und mehr


Herkules Raptor - ein ferngesteuerter Raupengestrüppmäher. Dank der vollumfänglichen, intuitiven Fernsteuerung kann er bis zu 500 Meter weit manövriert werden.
Freitag der 19.10.2018
Herkules Raptor
Herkules Raptor - ein ferngesteuerter Raupengestrüppmäher
Kaum zu übersehen war der Raptor, ein ferngesteuerter Raupengestrüppmäher, der sich durch sein unverwechselbares Aussehen von den restlichen Produkten abhob. Sein tiefer Schwerpunkt und das Raupenfahrwerk mit Elektro-Hybridantrieb eigenen sich perfekt für den Einsatz auch in schwierigem Gelände. Böschungen bis 50° und 120% Steigung sind für ihn problemlos zu meistern.
Dank der vollumfänglichen, intuitiven Fernsteuerung kann er bis zu 500 Meter weit manövriert werden. Eine hohe Flächenleistung und seine extreme Wendigkeit (Zero Turn) machen ihn zu einem Allrounder in vielen Landschaftsbereichen, wie z.B. Böschungen an Straßen oder Wiesen am Unterholz. Das Schnittgut wird optimal verteilt und dank der Raupenbänder wird der Boden geschont. Die Schnitthöhe ist von 35 – 130 mm einstellbar.
Besonders einfach und sicher ist auch der Transport des Raptors, denn er kann unkompliziert auf einem Anhänger verladen und gesichert werden. Benötigen Sie weitere Infos, so kontaktieren Sie uns unter Kontakt.

Komplettes Sortiment Bowdenzüge und Betätigungshebel für Garten- und Forsttechnik
Montag der 17.09.2018
Bowdenzüge und Betätigungshebel
Komplettes Sortiment Bowdenzüge und Betätigungshebel für Garten- und Forsttechnik. Sie finden Betätigungshebel, Bowdenzug Auswurfklappe, Bowdenzug universal, Bremszüge, Chokezüge, Gaszüge, Kupplungszug, Lenkungskette, Lenkungszüge und Motorbremszüge vieler Hersteller.

Es werden Produkte für nachfolgende Hersteller angeboten: Agria, AGS, Alko, Alpina, AS-Motor, Atco / Suffolk / Qualcast / Webb, AYP, Briggs & Stratton, Brill, Bunton, Castelgarden, Etesia, Flymo, GGP, Granja, Gutbrod, Hitachi, Honda, Husqvarna, John deere, Kawasaki, MA.RI.NA. Systems, McCulloch, Minibikes, MTD, Murray, Noma, passend für Stihl, Rolec, Sabo, Snapper, Solo, Stiga, Toro, Viking, Wisconsin und Wolf.

Bowdenzüge und Betätigungshebel

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners breiten sich aus.
Dienstag der 19.06.2018
Die Raupen des Eichenprozessionsspinners
Mitlerweile melden alle Bundesländer die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners. Die Raupen durchlaufen fünf bis sechs Entwicklungsstadien bis zur Verpuppung. Besonders gefährlich ist das dritte Larvenstadium. In diesem wachsen den Raupen sehr feine Brennhaare, die leicht brechen und bei günstiger Witterung durch Luftströmungen über weite Strecken getragen werden. Die Haare der Raupen führen beim Menschen zu Allergien. Gesundheitliche Beschwerden durch den Eichenprozessionsspinner treten besonders im Mai, Juni auf und lösen bei Berührungen stets eine toxische Reaktionen aus.
Vorsichtsmaßnahmen: Grundsätzlich die Befallsareale meiden, Raupen und Gespinste nicht berühren, sofortiger Kleiderwechsel und Duschbad mit Haarreinigung nach Kontakt mit Raupenhaaren, Empfindliche Hautbereiche (z. B. Nacken, Hals, Unterarme) schützen, bei Bekämpfungsmaßnahmen Chemievollschutzanzug und Atemschutz tragen, auf Holzernte- oder Pflegemaßnahmen verzichten, solange Raupennester des Eichenprozessionsspinners erkennbar sind, Bekämpfung wegen gesundheitlicher Belastung und spezieller Arbeitstechnik nur von Fachleuten durchführen lassen!




Extreme Trockenheit in norddeutschen Regionen
Dienstag der 12.06.2018
Lang andauernde Trockenheit macht große Sorgen.
Die Situation auf den Feldern und auf dem Grünland spitzt sich mehr und mehr zu. Seit Anfang April fehlen – regional unterschiedlich – bis zu 200 Liter Regen auf einem Quadratmeter. Wieviel Flächen sind von der Trockenheit massiv betroffen. Auch das Ausmaß der Ernteeinbußen bei den verschiedenen Kulturen ist derzeit noch nicht zu beziffern. Insbesondere bei Getreide und Raps sagen die Fachleute eine schlechte Ernte voraus. Alle Regenmaschinen sind im pausenlosen Einsatz. Aufgrund des feuchten Frühjahrs wurzeln beispielsweise die Getreidepflanzen sehr flach, so dass sie die Wasservorräte in tieferen Bodenschichten nicht erreichen. Nach Daten des Deutschen Wetterdienstes ist der Mai meteorologisch in Rekorddimensionen vorgestoßen.
Um die Lage in den Griff zu bekommen, hat der zuständige Wasserverband der norddeutschen Region die Mengen rationiert. Der Verband verbot es den Bewohnern, den Rasen zu sprengen, das Auto zu waschen oder das Schwimmbecken im Garten zu füllen.
Ersatzteile für Beregnungs-, und Bewässerungstechnik

Wir haben unseren Facebook - Auftritt entfernt.
Donnerstag der 22.03.2018
Facebook? Nein danke!
Aktuell muss sich das soziale Netzwerk Facebook mit dem bislang größten Datenskandal seiner Geschichte herumschlagen. Wir haben für uns die Konsequenzen gezogen: Schluss mit der Sammelwut des Netzwerks und dem laschen Umgang mit persönlichen Daten.

Der Avocadobaum ist strauchig und schnellwüchsig und kann je nach Art eine Wuchshöhe von bis zu 20 Metern erreichen ...
Mittwoch der 31.01.2018
Avocadokern pflanzen
Der Avocadobaum ist strauchig und schnellwüchsig und kann je nach Art eine Wuchshöhe von bis zu 20 Metern erreichen ... natürlich nicht in Ihrem Wohnzimmer. Was geschieht, wenn Sie einen Avocadokern einpflanzen?
Mit Geduld wächst bald ein kleiner Avocadobaum in Ihrem Wohnzimmer. Das klappt hervorragend auch hierzulande auf der Fensterbank. So gehts:
Avokadokern in Erde pflanzen
Den Avokadokern mit seiner harten Schale vorsichtig mit einem Messer anritzen und die Schale abheben. Das gelbliche Innere sollte so wenig wie möglich verletzt werden. Auch der Kern mit Schale keimt, jedoch dauert das deutlich länger. Bei näherer Betrachtung erkennen Sie eine Rille in der Mitte des Kerns.
Kokossubstrat eignet sich gut für die Anzucht der Avocadopflanze. Sie können aber auch gute Anzuchterde verwenden. Um dabei Staunässe zu vermeiden befüllen Sie den Boden des Blumentopfes mit einer Schicht Scherben und füllen mit Anzuchterde auf.
Stecken Sie den Avocadokern zu 1/3 mit der runden Seite nach unten in die Erde und drücken Sie das Substrat mit den Fingern leicht an.
Wässern Sie gleichmäßig. Am besten mit einer Brause, bis das Wasser unten austritt.
Halten Sie das Substrat in den nächsten Wochen gleichmäßig feucht. Nun brauchen Sie Geduld, der Keimling braucht mindestens 6 bis 8 Wochen bis der grüne Trieb sichtbar zu sprießen beginnt.
Hat die Pflanze erst einmal den Trieb aus dem Kern gesteckt, belohnt sie Ihr geduldiges Warten durch rasantes Wachstum.
Avokadokern in Wasserglas
Den Kern vorbereiten wie oben beschrieben. Danach stecken Sie 3-4 Zahnstocher rundum in den Kern. Achtung nicht in die Rille und runde Kernseite nach unten. Legen Sie Ihr Konstrukt auf ein Glas welches mit Wasser gefüllt wird so dass der Kern etwa zur Hälfte darin hängt.
Jetzt können Sie beobachten, wie sich eine lange weiße Wurzel entwickelt.
Ist die Wurzel kräftig ausgebildet setzen Sie den Kern wie oben beschrieben, in einen Blumentopf mit Kokossubstrat oder Anzuchterde. Verletzen Sie die Wurzel nicht!

Jetzt braucht Ihre Avocadopflanze einen warmen hellen Platz, viel Licht, jedoch keine pralle Mittagssonne. Einmal wöchentlich wässern reicht der Pflanze aus. Ihr Avocadobäumchen blüht frühestens nach etwa 10 Jahren und mit Früchten ist nicht zu rechnen, da die Planze unterschiedliche Blütenarten benötigt. Dazu müste man schon mehrere zusätzlichen Pflanzen heranziehen wobei eine Fruchtbildung in unseren Regionen sehr unwahrscheinlich ist.

Passend zur Weihnachtszeit - Freizeit und Spielwaren. Modelle, Baukästen und Kinderwerkzeuge
Montag der 06.11.2017
Ein Traum für Kinder
Innovative Modelle & Formen aus vielen Bereichen. Speilzeugmodelle für jedes Alter aus den Bereichen Baufahrzeuge, Einsatzfahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Freizeit, Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Spielen bedeutet auch immer lernen. Nicht durch Belehrung, sondern durch eigene Erfahrung, die wirksamste Form des Lernens in der Kindheit. Bücher, Dekorwandpaneele, Haarpflege und Make-Up, Haushaltsreinigungsgeräte für Kinder, Kinderwerkzeuge, Küche für Kinder, Merchandising-Marken, Miniaturen von führenden Herstellern wie BRUDER, Modellbaukästen, Outdoorspielgeräte, Spiele & Puzzle, Trampoline, Tretschlepper und der passende Schlitten für Ihre Kinder sind nur eine kleine Auswahl kindgerechter Weihnachtsgeschenke.
Spielen bedeutet auch immer lernen. Nicht durch Belehrung, sondern durch eigene Erfahrung, die wirksamste Zeit des Lernens ist die Kindheit.

Ein Traum für Kinder - Spielzeug

Neu im Shop 230V Maschinen und Werkzeuge für jeden Bedarf in Profiqualität
Dienstag der 19.09.2017
ABC der Werkzeuge
Unser neues Sortiment für kabelgebundene Werkzeuge umfasst Automatik - Streifenschrauber, Bandschleifer, Bauschrauber, Blechschere, Bohr- und Meißelhämmer, Bohrhämmer, Bohrmaschinen / Bohrschrauber, Diamant-Mauernutfräse, Diamant-Trennschleifer, Elektronik Gebläse / Sauger, Geradschleifer, Gewindeschneidmaschinen, Graviergeräte, Handrasenmäher, Heckenscheren, Heissluftgebläse, Hobel, Induktionsheizgeräte, Kapp-und Gehrungssäge, Kettensäge, Knabber, Kreissägen, Magnet-Bohrmaschinen, Meisselhämmer, Mixers / Mischer, Motorsensen, Multitool, Nass- und Trockensauger, Oberfräsen, Poliermaschinen, Sätze, Schlagbohrmaschinen / Schlagbohrschrauber, Schlagschrauber, Schwingschleifer, Stichsägen, Tigersägen, Winkelbohrschrauber und Winkelschleifer.
Maschinen 230V

Neu im Shop: Die Akkugeräte der Profis Sortiert nach Anwendung in neuster Technologie
Dienstag der 22.08.2017
Die Akkugeräte der Profis
Das komplette Sortiment an Akkugeräten der neusten Technologie in Profiqualität. Haben Sie das noch nicht erlebt, Sie bauen Ihren Gartenzaun und Ihr Bohrschrauber tut es nicht mehr? Das kann Ihnen mit Tools von Hitachi, Facom oder Milwaukee nicht passieren. Akku-Gebläse, Akku-Rasentrimmer, Akkus, Bandsäge, Batteriepacks, Baumscheren, Blechschere, Bohrhämmer, Bohrschrauber, Digitale Laser Entfernungsmesser, Geradeschleifer, Multischleifer, Handrasenmäher, Heckenschere, Hobel, Kapp-und Gehrungssäge, Kartuschenpistole, Kettensäge, Klammer und Nagler, Knabber, Kreissägen, Ladegerät, Lampen, Multitool, Neon-Lampen, Poliermaschinen, Radiogerät, Rohrleitungs- und Kabelschneider, Sätze, Sauger, Schlagbohrschrauber, Schlagschraubendreher, Schlagschrauber, Stichsäge, Tigersäge, Winkelbohrschrauber, Winkelschlagbohrschrauber, Winkelschleifer und vieles mehr.
Sortiment Akkugeräte

Neu im Shop: eine breite Auswahl von Besen und Bürsten im Shop, nun kann der Frühling kommen
Donnerstag der 09.03.2017
Besen und Bürsten
Besen, Bürsten, Kehrbleche und Fußabstreicher in großer Auswahl ergänzen unser Angebot für den Garten- und Landbereich. Neben einer Vielzahl von Straßenbesen finden Sie auch Spezialbürsten wie Waschbürsten, Drahtbesen, Saalbesen, Fassbürsten und viele mehr. Die Gardena Combisystem Bürsten komplettieren das breite Sortiment.
Besen und Bürsten

Die Richtlinien zum Handel von Ersatzteilen der Firma Stihl, persönliche Beratung und fachgerechter Service ist dabei unsere oberste Maxime.
Mittwoch der 14.12.2016
Richtlinien zum Handel von Ersatzteile der Firma Stihl
STIHL verweist auf Ihren Internetseiten auf die Partner mit denm Slogan Bequem online kaufen oder reservieren - STIHL Online Partner sind Fachhändler, die das gesamte STIHL und VIKING Katalogsortiment auch online anbieten – zur Reservierung oder bei ausgewählten Produkten auch zum Kauf.
Die Firma Stihl geht nicht unbegründet von einer fachkundigen Beratung und einer sicherheitstechnischen Einweisung aus. Aus diesem Grunde ist ein bedingungsloser Verkauf über unsere Shopsystem nicht mehr möglich. Unsere registrierten Kunden erhalten nach dem Login die Möglichkeit alle Stihlartikel über das Shopsystem zu bestellen. Neukunden können Ihren Bedarf an Ersatzteilen per Kontaktmail uns mitteilen. Dazu erhalten Sie weitere Infos im Shopsystem.

Seit Jahren breitet sie sich immer weiter aus, und der Schäfer sorgt sich um die Gesundheit seiner Tiere. Es werden einige Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung in diesem Sommer empfohlen.
Samstag der 02.07.2016
Eine ernste Gefahr: Jakobskreuzkraut
Senecio jacobaea ist eine meist zweijährige, manchmal auch länger ausdauernde krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 30 bis 100 Zentimetern. Im ersten Jahr wird ein grundständige Blattrosette aus etwa 20 Zentimeter langen Laubblättern gebildet. Blütenstände entwickeln sich erst im zweiten Jahr.
Im oberen Pflanzenteil befinden sich in einem weit verzweigten, schirmrispigen Gesamtblütenstand die zahlreichen gelben körbchenförmigen Teilblütenstände. Die Blütenkörbchen haben einen Durchmesser von etwa 15 bis 25 Millimetern. Die Blütenkörbchen besitzen eine Hülle aus 13 Hüllblättern sowie anliegenden (oder nur ein bis zwei abstehenden) Außenhüllblättern. Die Spitzen der Hüllblätter sind meistens schwarz gefärbt. Die gelben Zungenblüten sind meist gut ausgebildet, können aber auch fehlen. Ihre Anzahl liegt gewöhnlich zwischen 12 und 15 je Blütenkörbchen.
Diese Pflanzenart wird von Landwirten und Pferdehaltern nicht gerne gesehen, da alle ihre Teile auf Grund der enthaltenen leberschädigenden Pyrrolizidinalkaloide giftig sind und dies auch bei Hautkontakt. Der Gehalt ist in den Blüten bis zu doppelt so hoch wie im Kraut.
Seit Jahren breitet sie sich immer weiter aus, und der Schäfer sorgt sich um die Gesundheit seiner Tiere. Es werden einige Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung in diesem Sommer empfohlen.
Als wichtigste Bekämpfungsmaßnahme muss die Samenbildung der Pflanze verhindert werden. Das bedeutet, dass betroffene Flächen spätestens bei Blühbeginn gemäht werden müssen. Das gilt auch für die Nachmahd der Weideflächen. Bei Auftreten von Einzelpflanzen ist die mechanische Bekämpfung durch Ausreißen oder Ausstechen die sicherste und wirksamste Methode. Zur eigenen Sicherheit sollten Schutzhandschuhe getragen werden, da nach Hinweisen in der Literatur der Wirkstoff auch über die Haut aufgenommen werden kann.

Hornissen verteidigen ihr Nest. Der Verteidigungsradius schwankt je nach Volk in der Regel zwischen zwei und sechs Metern. Hornissen stehen unter Artenschutz. Deshalb dürfen bewohnte Nester in der Bundesrepublik Deutschland nicht vernichtet werden. S
Freitag der 15.01.2016
Achtung Hornissen
Die Hornisse ist in Deutschland eine nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Art. Hornissen verteidigen ihr Nest. Der Verteidigungsradius schwankt je nach Volk in der Regel zwischen zwei und sechs Metern. Hornissen stehen unter Artenschutz. Deshalb dürfen bewohnte Nester in der Bundesrepublik Deutschland nicht vernichtet werden. So ein Nest in Ihrem Geräteschuppen kann diesen bis zum Winter unbrauchbar machen. Achten Sie im Frühjahr auf geschlossene Türen und prüfen Sie regelmäßig auf einen eventuellen Nestbau. Die Königin gründet im Frühjahr allein ein Nest, indem sie die erste Wabe und den Beginn einer Schutzhülle aus einer papierartigen Masse aus zerkautem Holz fertigt. Die Hornisse kann durchaus ein wehrhaftes Tier sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Die Gefährdung für Menschen und deren Haustiere wird in aller Regel jedoch übertrieben - sie ist wesentlich geringer, als es im Volksmund verbreitet wird. Das Sprichwort 7 Stiche töten ein Pferd, 3 Stiche einen Menschen stimmt nicht. Das Gift ist vergleichbar mit dem von Bienen und anderen Wespen, allerdings nicht identisch - es weist sogar eine geringere Toxizität auf. Der Hornissenstich wird etwas schmerzhafter als der einer kleineren Wespe empfunden. Gründe hierfür liegen im sehr hohen Anteil des Neurotransmitters Acetylcholin, einer Substanz im Hornissengift. Zudem verursachen der größere Stachel-Durchmesser und die Länge des Stachels, der in tiefere, empfindlichere Hautschichten eindringen kann, stärkere Schmerzen.
Hornissen verteidigen ihr Nest. Der Verteidigungsradius schwankt je nach Volk in der Regel zwischen zwei und sechs Metern. Werden die Tiere häufig gestört, erweitert sich dieser Radius. Innerhalb dieses Bereiches sollte man hektische Bewegungen und Erschütterungen wie Rasenmähen vermeiden. Außerdem werden Hornissen durch Anatmen oder Anpusten zum Stechen gereizt.
Hornissennester sind an der Unterseite offen. Die Tiere lassen ihren Kot einfach aus dieser Öffnung fallen. Da ein großes Volk etwa ein halbes Kilogramm Insekten pro Tag frisst, kann der Kot unterhalb des Nestes Bauschäden verursachen. Als Gegenmaßnahme kann man ein großes Gefäß mit saugfähigem Material unterstellen.
Muss ein Volk aber dennoch entfernt werden, kann es oft von geschulten Personen umgesiedelt werden.

Im neuen MTD-Ersatzteil-Onlineshop können Sie mit allen Endgeräten das passende Ersatzteil für Ihre MTD-, Gutbrod-, Yard-Man- oder Bolens-Gartengeräte zielsicher online bestellen. Optimale Ersatzteilsuche von mehreren 100.000 Ersatzteilen erleichtert
Samstag der 10.10.2015
MTD Ersatzteile im Onlinshop
Im neuen MTD-Ersatzteil-Onlinshop können Sie sicher, mit allen Endgeräten, das passende Ersatzteil für Ihre MTD-, Gutbrod-, Yard-Man- oder Bolens-Gartengeräte zielsicher online bestellen. Optimale Ersatzteilsuche im mehreren 100.000 Ersatzteilen erleichtert Ihnen die Suche nach Ihren Ersatzteilbedarf. Unser Ersatzteilsupport garantiert eine schnelle und kompetente Ersatzteil-Recherche. Im Regelfall werden alle Ersatzteil-Anfragen am gleichen Werktag beantwortet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
MTD Ersatzteilshop

Das Gewitter hat sich verzogen und die Post arbeitet wieder. Auch wir konnten Ihre Bestellungen nicht Fristgerecht zustellen.
Donnerstag der 09.07.2015
Gewitter hat sich verzogen ...
Das Gewitter hat sich verzogen und die Post arbeitet wieder. Auch wir konnten Ihre Bestellungen nicht Fristgerecht zustellen. Die Verzögerungen erstreckten sich über unsere Lieferungen an Sie und auf die Zulieferung von diversen Herstellern. Wir sind bemüht alle Rückstände kurzfristig abzuarbeiten. Der Rückstand kann jedoch noch ein paar Tage dauern. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis.

Nach 2 Jahren ohne Besuch im Pflegeheim habe ich anlässlich der Silberhochzeit den guten Alten wieder mal aus seinem Strohverschlag an die Sonne gebracht.
Samstag der 27.06.2015
Neues aus dem Pfegeheim
Nach 2 Jahren ohne Besuch im Pflegeheim habe ich anlässlich der Silberhochzeit den guten Alten wieder mal aus seinem Strohverschlag an die Sonne gebracht. Diesmal hat er eine frische Transfusion mit Super bekommen, natürlich nicht E10 wir wollen Ihn ja nicht umbringen, obwohl die unzähligen Schrottsammler schon an der Tür klopfen. Anscheinend ist der Alte eine WG mit Spinnen eingegangen die Spuren der Partner sind kaum zu übersehen. Der Herzschrittmacher (Primer) ist schon etwas verhärtet und braucht eine kurze Massage. Nun wollen wir mal einen kurzen Wiesenausflug starten. Nach zwei Aufforderungen setzt der Alte sich in Bewegung. Einfach toll so ein Spaziergang mit dem Alten. Zum einen ist er ziemlich leicht im Alter geworden und kein viel zu schneller Radantrieb jagt uns über Wiesen. Nach 25 Jahren ohne Motoristen-Keime freuen wir uns jetzt auf die goldene Hochzeit, bleib schön Gesund Alter und über die Patientenverfügung sprechen wir im nächsten Jahr.

Der Bärlauch ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von etwa 20 bis 50 Zentimetern erreicht. Die sehr schlanke, längliche Zwiebel wird aus den Ansätzen der beiden Laubblätter gebildet und ist 2 bis 4, selten bis 6 Zentimeter lang.
Donnerstag der 23.04.2015
Bärlauch jetzt pflücken
Der Bärlauch ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von etwa 20 bis 50 Zentimetern erreicht. Die sehr schlanke, längliche Zwiebel wird aus den Ansätzen der beiden Laubblätter gebildet und ist 2 bis 4, selten bis 6 Zentimeter lang. Sie ist umgeben von durchsichtigen, weißlichen oder gelblichen Häuten, die sich später bis auf einige Borsten reduzieren. Nebenzwiebeln werden nur vereinzelt gebildet oder sie fehlen ganz. Der aufrechte, kompakte Stängel ist dreikantig bis annähernd rund und nur am Ansatz beblättert. Der Bärlauch kommt in fast ganz Europa mit Ausnahme der immergrünen, mediterranen Region sowie der ungarischen Tiefebene bis nach Nordasien in Höhenlagen von Meereshöhe bis in 1900 Meter Höhe vor. Er ist häufig und findet sich teils in großen Beständen in schattigen, feuchten und humusreichen Auwäldern und Laubwäldern, in Auen, Schluchten, unter Sträuchern oder an Bächen.

Der Bärlauch ist eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Die Pflanze ist zwar komplett essbar, genutzt werden aber vorwiegend die Blätter, oft auch mit den Stängeln, frisch als Gewürz, für Dip-Saucen, Kräuterbutter und Pesto oder ganz allg
Donnerstag der 23.04.2015
Bärlauch in der Küche
Der Bärlauch ist eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Die Pflanze ist zwar komplett essbar, genutzt werden aber vorwiegend die Blätter, oft auch mit den Stängeln, frisch als Gewürz, für Dip-Saucen, Kräuterbutter und Pesto oder ganz allgemein als Gemüse in der Frühjahrsküche. Durch Milchsäuregärung erzeugter Bärlauch-Gimchi kann auch für viele Monate haltbar bleiben. Durch Hitzeeinwirkung werden die schwefelhaltigen Stoffe verändert, wodurch der Bärlauch viel von seinem charakteristischen Geschmack verliert. Daher wird er meist roh und klein geschnitten unter Salate oder andere Speisen gemischt. Im Frühjahr kann Bärlauch auch den Schnittlauch oder das Zwiebelkraut ersetzen.
Gesunder Garten

Die USA werden häufig von starken Dürren heimgesucht, die sich vor allem auf den Südwesten, den Mittleren Westen und den Süden des Landes konzentrieren.
Montag der 13.10.2014
Klimawandel in den USA
Die USA werden häufig von starken Dürren heimgesucht, die sich vor allem auf den Südwesten, den Mittleren Westen und den Süden des Landes konzentrieren. Auch das neue Jahrtausend begann mit einer Reihe von ernsten bis extremen Dürren, die mit Unterbrechungen bis zum aktuellen Jahr anhielten. Auch 2011 bis 2014 waren wieder extreme Dürrejahre, 2011 mit dem Schwerpunkt in Texas, 2012 im Mittleren Westen und 2013/14 in Kalifornien. So werden Futtermittel auch über grosse Entfernungen und Pässe transportiert. (Bild Track am Washington Pass).

Die Beifußambrosie ist auch unter dem Namen Beifußblättriges Traubenkraut, Ambrosia, aufrechtes Traubenkraut oder Ragweed (engl.) bekannt und gehört zur Familie der Korbblütler.
Dienstag der 01.07.2014
Gesundheistsgefahr durch die Beifußambrosie (Traubenkraut)
Die Beifußambrosie ist auch unter dem Namen Beifußblättriges Traubenkraut, Ambrosia, aufrechtes Traubenkraut oder Ragweed (engl.) bekannt und gehört zur Familie der Korbblütler. Ursprünglich ist die einjährige Pflanze in Nordamerika heimisch und wurde im 19. Jahrhundert nach Europa importiert, wo sie sich stark ausgebreitet hat. Besonders häufig ist Ambrosia in Österreich, Ungarn, Frankreich, Italien und in der Schweiz zu finden. Auch in Deutschland gibt es eine Zunahme der Funde zu verzeichnen. Derzeit sind große Bestände vor allem in Brandenburg, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Südhessen und Berlin vorzufinden.

Verzehr von Tomate, Gurke, Basilikum, Kürbis, Banane und Melone. Auch Menschen, die bisher keine allergische Reaktion zeigen, können eine Allergie gegen Beifußambrosie entwickeln.
Die Beifußambrosie hat auf Grund ihres enormen allergenen Potentials besondere Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Bereits eine sehr geringe Pollenkonzentration pro Kubikmeter Luft reicht aus, um allergische Reaktionen auszulösen. Die Pollen rufen bei dem Betroffenen Symptome wie zum Beispiel Bindehautentzündung oder Fließschnupfen hervor. Besonders hervorzuheben ist, dass viele Ambrosia-Allergiker ein Asthma entwickeln. Im direkten Kontakt mit der Pflanze kann es zu entsprechenden Hautreaktionen kommen. Beschrieben werden auch Kreuzallergien zum Beispiel beim Verzehr von Tomate, Gurke, Basilikum, Kürbis, Banane und Melone. Auch Menschen, die bisher keine allergische Reaktion zeigen, können eine Allergie gegen Beifußambrosie entwickeln. Der Pollen der Beifußambrosie übertrifft in seiner allergenen Wirkung andere Arten um ein vielfaches. Durch die späte Blütezeit verlängert sich die Pollensaison für Allergiker um bis zu zwei Monate.
Die Pollenbelastung beginnt im Sommer und kann bis in den Spätherbst andauern. Dabei kann eine Pflanze bis zu einer Milliarde Pollen bilden und bis zu 60.000 Samen produzieren. Die Samen bleiben über Jahrzehnte im Boden keimfähig. Ebenso ist die Beifußambrosie als schwer zu bekämpfendes Ackerunkraut bekannt. Eine Gefährdung der Biodiversität durch Ambrosia ist in Sachsen bislang zwar noch nicht beobachtet worden, nach Einschätzung des Bundesamtes für Naturschutz, allerdings nicht generell auszuschließen.
Aufgrund dieser Tatsachen sollte die weitere Verbreitung der Pflanze verhindert werden.

Regenwassertanks sind im Internet erhältlich und stellen eine sehr preiswerte Lösung zum Sammeln von Regenwasser dar.
Dienstag der 24.06.2014
Wassertanks (IBC Tanks) - Der ideale Partner für den Gärtner
Regenwassertanks sind im Internet erhältlich und stellen eine sehr preiswerte Lösung zum Sammeln von Regenwasser dar. Auch eine Filterung durch einen Kies/Sandfilter ist möglich, sodass das gesammelte Wasser auch z. B. zum Duschen genutzt werden kann. Die Wassertanks sind meist zu einem Preis von ca. 60,- EUR zu erhalten. Der Transport erhöht die Kosten jedoch um weitere 60-80,- EUR. Oft sind die Tanks nur in weiß erhältlich und wiegen ca. 60 kg mit Palette, die je nach Ausführung in Stahl oder Holz geliefert werden. Stahlpaletten sind stapelbar und man kann 2 Tanks übereinander stellen. Die Wassertanks sind in der Regel gespühlt.
Will man das Regenwasser zum Duschen nutzen, so empfiehlt sich eine dunkle Verkleidung. Das verhindert die Entwicklung von Mikroorganismen im Wassertank. Eine kostengünstige Variante ist in dem linken Beispiel zu sehen. Wassertanks werden mit schwarzer Stretchfolie eingewickelt. Eine Rolle ist dabei für ca. 5-10,- Euro erhältlich.
Für den Raum Dresden liefert unser Partner weiße Wassertanks zum Preis von 65,- EUR frei Haus. Hier können Sie unseren Partner kontaktieren:
Herr Klemann Tel. 0176-32112433

Die Frauenmantel sind sommergrüne Zwerg- oder Halbsträucher, oder ausdauernde krautige Pflanzen.
Montag der 09.06.2014
Gewöhnlicher Frauenmantel, Gesunden Garten
Die Frauenmantel sind sommergrüne Zwerg- oder Halbsträucher, oder ausdauernde krautige Pflanzen. Die Grundblätter bilden eine Rosette. Die Sprossachsen sind oberirdisch, manchmal teilweise verholzt.
Gesunden Garten

Wir haben eine Merkliste integriert, jetzt können Sie auch bereits vorgefundene Ersatzteile über einen längeren Zeitraum speichern.
Dienstag der 03.12.2013
Merkliste bei Ersatzteilplan
Wir haben eine Merkliste integriert, jetzt können Sie auch bereits vorgefundene Ersatzteile über einen längeren Zeitraum speichern. Die Handhabung der Merkliste besonders bei einer zeitaufwendigen Ersatzteilsuche ist hier kurz erklärt.
Hilfe Merkliste

Wir haben für unsere Internetplattformen ersatzteilplan.de, galaparts.de und seitenbesen.de eine kompatibele Oberfläche geschaffen.
Dienstag der 26.11.2013
Mobile Ersatzteile
Wir haben für unsere Internetplattformen ersatzteilplan.de, galaparts.de und seitenbesen.de eine kompatibele Oberfläche geschaffen. Diese ist nun auch für Handys oder andere mobile Endgeräte optimiert. Somit solle es Ihnen auch in Ihrem Garten möglich sein, genau das Ersatzteil zu finden womit Ihre Gartengeräte wieder einsatzbereit werden.

Der Hut wird 4 bis 12 cm breit. Er ist zunächst stumpfkegelig oder halbkugelig-konvex, später abgeflacht konvex bis eingedellt geformt.
Sonntag der 23.06.2013
Gemeine Hallimasch
Der Hut wird 4 bis 12 cm breit. Er ist zunächst stumpfkegelig oder halbkugelig-konvex, später abgeflacht konvex bis eingedellt geformt. Er ist meist deutlich gelb getönt, wobei die Färbung von honig-, ocker- bis olivgelb reicht. Der Gemeine Hallimasch wird als Speisepilz gesammelt. In rohem Zustand oder ungenügend erhitzt ist er giftig. Um sicher zu gehen, dass die verhältnismäßig starken Gifte entfernt wurden, die Pilze vor dem Braten abkochen und das anfallende Kochwasser wegschütten.
Quelle und weitere Bilder: Wikipedia

Nach einem viel zu langen Winter und sumpfartigen Wiesen blieb nur der gute Alte. Auch in diesem Winter finden sich unzählige Kirschkerne unter seinem Leib.
Donnerstag der 20.06.2013
Neues aus dem Pfegeheim
Nach einem viel zu langen Winter und sumpfartigen Wiesen blieb nur der gute Alte. Auch in diesem Winter finden sich unzählige Kirschkerne unter seinem Leib. Der Lebenssaft stand eigenartigerweise noch am oberen Rand des Einfüllstutzens. Normalerweise sagt der Hausarzt (Motorist) "Ein Rasenmäher mit alten Benzin ist nur bedingt brauchbar. Es wird immer empfohlen dieses durch Frisches zu ersetzen, da die Additive sich verflüchtigen und das Benzin somit nicht mehr lauffähig ist" Aber wie immer, der Alte, 23-jährige, startet beim ersten Versuch. Zwar nagt die Zeit weiter am Aussehen aber der Gute tut seinen Dienst. Nach einem Zahnarztbesuch, erhält der Alte eine Brücke, die den Rahmen zusammenhält. Sicher hätte ich Ihm auch ein Implantat gegönnt, jedoch ist dafür kein ausreichender Knochen mehr vorhanden. Weitere Berichte aus dem Pflegeheim für Rasenmäher im nächsten Jahr. Bleib schön Gesund, mein lieber, guter Alter.

Zeichnungen und Ersatzteillisten für MTD und Handelsmarken? Wir haben weitere aktuelle Zeichnungen und Ersatzteillisten für MTD Handelsmaken integriert.
Dienstag der 14.05.2013
Zeichnungen und Ersatzteillisten von MTD und MTD Handelsmarken
Zeichnungen und Ersatzteillisten für MTD und Handelsmarken? Wir haben weitere aktuelle Zeichnungen und Ersatzteillisten für MTD Handelsmaken integriert. Hier finden Sie übersichtlich zu Ihrem Ersatzteilbedarf der Marken von MTD wie Agria, Atis-Green, B Power, Bauhaus, Best Garden, Bestgreen, Bibermax, Black Edition, Black-Line, Blisar, Blizzard, Bolens, Bricobi, Bricolage, Bricoline, Brill, Bronto, Budget, Castorama, Celebration, Central Park, Champ, Cmi, Colombia, Columbia, Craftsman, Cub Cadet, Dehner, Delverde, Diana, E-Flor, Edenparc, Edt, Efco, Esa, Euro Tool, Fair Line, Fair Way, Fairline, Fleurelle, Florabest, Floraself, Florica, Gamma, Garda, Garden Technic, Gardens Best, Gardol, Gartenland, Genius Pro, Ghd, Go/On!, Goldpower, Golf, Green Cut, Green Machine, Green Mill, Greencut, Greenway, Grey-Line, Gutbrod, Hagro, Hanseatic, Harry, Hvc, Häckselmax, Ikra, Iks-Pro, Impos, Junior, Juwel, King, Kmg, Kts, Kuhn, Lawnflite, Leroy Merlin, Lux Tools, M Tech, MTD, MTD-Motoren, Mac Allister, Marina, Maßey Ferguson, Mastercut, Max Bahr, Mega, Merox, Migros, Motec, Mr.Gardener, Nac Molgo, New Eurostar, Nizza, Novotrac, Ogrod Plus, Ok, Oleo-Mac, Pevec, Plantiflor, Power Garden, Preisfuxx, Proviel, Raiffeisen, Raiffeisen-Markt, Ramda, Ranger, Rasant, Rasor, Rotaro, Rotorex, Rover, Sandrigarden, Sarp, Sentar, Silver Cut, Silverline, Staub, Sterwins, Stiga, Stinnes Pro, Sunline, Super, Swing, Tchibo, Temver, Terradena, Texas, Tigara, Top, Topflite, Troy-Bilt, Turbo Silent, Univert, Variolux, Verts Loisirs, Walmart, White, Wolf-Garten, Xpider, Yard Star, Yard-Man, Zubehör Balkenmäher, Zubehör Diverses, Zubehör Einachser, Zubehör Garten- und Rasentraktoren, Zubehör Häcksler, Sauger, Komposter und andere mehr.
MTD Zeichnungen

Wir möchten den Jahreswechsel dazu nutzen, ihnen für ihr Vertrauen in unsere Leistungen zu danken.
Dienstag der 01.01.2013
Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes, neues Jahr.
Wir möchten den Jahreswechsel dazu nutzen, ihnen für ihr Vertrauen in unsere Leistungen zu danken. Wir hoffen, dass sie uns auch 2013 weiterhin die Treue halten.

Mit unserem Partner Billpay können Sie in unserem Online Shop bequem per Rechnung mit einen Zahlungsziel von 20 Tagen bezahlen.
Montag der 03.12.2012
Neue Zahlungsform Billpay
Mit unserem Partner Billpay können Sie in unserem Online Shop bequem per Rechnung mit einen Zahlungsziel von 20 Tagen bezahlen. Wir wurden durch die Billpay GmbH für den sicheren Online-Handel nach Billpay-Standards zertifiziert. Hier können Sie das Zertifikat einsehen. Zur Prüfung der Akzeptanz wird Ihr Geburtsdatum benötigt. Die Lieferung ist nur an die Rechnungsadresse möglich!

Fehlen Ihnen Freunde?
Montag der 01.10.2012
Holzbrotofen selber bauen?
Kein Problem! Nach der Errichtung Ihres eigenen Holzbrotofens in Ihrem Garten, auf Ihrem Grundstück, in Ihrem Dorf oder Ihrer Stadt wird jeder Backtag ein gesellschaftliches Ereignis für Groß und Klein mit Volksfestcharakter und Sie werden sich nach Einsamkeit sehnen. Beitrag über den Bau eines Holzbrotofens.
Hier finden Sie weitere Infos

Der gute, alte Agria, Baujahr 1990 mit Tecumseh - Motor, hat zwar die Zähne verloren, jedoch er tut seine Dienste wie am ersten Tag.
Samstag der 11.08.2012
Pflegeheim für Rasenmäher?
Der gute, alte Agria, Baujahr 1990 mit Tecumseh - Motor, hat zwar die Zähne verloren, jedoch er tut seine Dienste wie am ersten Tag. Was mag das Geheimnis des langen Lebens sein? Ist es die frische Luft, denn der Gute hat Sommer wie Winter unter seinem Strohschauer verbracht und allerlei Kleingetier unterschlupf geboten. Mag es daran liegen, dass er in seinem Leben noch nie einen Arzt, sprich Motoristen gesehen hat. Selbst die Oelschraube am Motor wurde seit seiner Geburt nicht berührt. Ein kräftiger, regelmäßiger Schluck aus der großen Spritflasche hat auch nicht geschadet. Heute sabbert er zwar ein wenig, aber auch der neue Organspendeausweis könnte ein Thema sein. Auf alle Fälle kommt er nicht ins Altenheim und wird sicher den Weg in den Himmel finden, hoffentlich nicht wärend des Betriebs!

In diesem Jahr sind fast alle Bauernregeln eingetroffen. Der nächste wichtige Termin ist am 11.6.
Sonntag der 10.06.2012
Bauernregels ersetzen den Wetterbericht?
In diesem Jahr sind fast alle Bauernregeln eingetroffen. Der nächste wichtige Termin ist am 11.6. "Regnet`s am St. Barnabus (11.6.) schwimmen die Trauben bis ins Faß". Kann man den Vorraussagen trauen so sollte es ein gutes Jahr für Weinbauern werden. Die aktuellen Bauernregeln finden Sie hier. Angereichert mit den neusten Gartenimpressionen immer ein interresanter Moment.
Bauernregeln

Der Birnengitterrost befällt dauerhaft verschiedene Wacholderarten und verursacht dort knotige Verdickungen der Äste.
Sonntag der 06.05.2012
Birnengitterrost an kriechenden Wacholder.
Der Birnengitterrost befällt dauerhaft verschiedene Wacholderarten und verursacht dort knotige Verdickungen der Äste. Die Sporenlager werden als orangefarbene, gummi- bis gallertartige Auswüchse im Frühjahr sichtbar. Sie quellen und schrumpfen in Abhängigkeit von Luftfeuchte und Niederschlag. Die Sporen können mit dem Wind viele Kilometer transportiert werden, bevor sie sich auf einem Wirt niederlassen. Das prophylaktische Entfernen von Bäumen in der Nähe ist dementsprechend meist nur mäßig wirkungsvoll. Erfahrungsgemäß behandelt man zu Befall neigende Birnbäume prophylaktisch bereits bei Sichtbarwerden der ersten Blütenknospen durch dreimaliges Spritzen mit Baycor® in zweiwöchigen Abständen. Der Wirt solle rückstandsfrei entfernt werden.

Benzin ist nicht lagerfähig und darf bei Gebrauch der Motorgeräte nicht älter als 4 Wochen sein !!!
Donnerstag der 03.05.2012
Frühlingserwachen Ihrer Gartengeräte.
Benzin ist nicht lagerfähig und darf bei Gebrauch der Motorgeräte nicht älter als 4 Wochen sein !!! Altes Benzin kann trotz genügend beigemischtem Öl Kolbenfresser verursachen, da es Wasser aus der Luft bindet. "Wasser schmiert nicht" Für Schäden durch altes Benzin wird jegliche Garantie abgelehnt.

Wir starten mit neuen Design und vielen neuen Serviceoptionen.
Donnerstag der 29.03.2012
Neues Projekt
Wir starten mit neuen Design und vielen neuen Serviceoptionen. Übersichtliche und leichte Suche in allen Ersatzteilbereichen ist unser oberstes Ziel. Mit den nun ständig verfügbaren Navigationsmöglichkeiten entsprechen wir Ihren Vorschlägen. Sind Sie an unseren alten Internetseiten gewöhnt, so können Sie auch diese weiter nutzen. Die Projekte wurden komplett eingestellt (23.06.2015).

Ein fortschrittlicheres Modell mit höherer Leistung. Automower® 220 AC mäht und lädt vollkommen automatisch und ist für Flächen bis zu 1.800 qm geeignet.
Donnerstag der 29.03.2012
Automower
Ein fortschrittlicheres Modell mit höherer Leistung. Automower® 220 AC mäht und lädt vollkommen automatisch und ist für Flächen bis zu 1.800 qm geeignet. Muss die Batterie aufgeladen werden, findet der Mäher die Ladestation automatisch, lädt sich auf und setzt anschliessend den Mähvorgang fort. Da dieses Modell den Rasen regelmäßig mäht bekommt das Gras ein hervorragendes, teppichartiges Aussehen. Mit Hilfe der übersichtlichen Tastatur und dem Display kann das Gerät Ihrem Garten individuell angepasst werden und leistet auch bei komplizierten Gartenformen erstklassige Arbeit. Automatisches Laden, Wenn die Batteriekapazität von Automower® niedrig ist, findet das Modell selbstständig seinen Weg zur Ladestation. Bedienpanel: Über das Bedienpanel können spezifische Einstellungen vorgenommen werden, um Automower® den Anforderungen des Gartens entsprechend anzupassen. Suchschleife: Das Suchkabel hilft Automower® seinen Weg zurück zur Ladestation zu finden. Zudem werden die Suchzeiten, speziell in komplexen Gärten, reduziert. Einfache Schnitthöhenverstellung: Die Schnitthöheneinstellung kann einfach vorgenommen werden, indem man die Klappe auf der Oberseite des Gerätes öffnet und den großen Knopf entsprechend dreht. Für anspruchsvolles Gelände geeignet: Große Räder mit groben Profil steigern die Leistung auf unebenen Untergrund. Automower® kann Flächen bis zu einer Steigung von 35% problemlos bearbeiten. Was Sie mit einem konventionellen Mäher mähen können, schafft auch Automower®. Passen Sie die Mähzeiten den Anforderungen Ihres Gartens über die Timerfunktion an.
Hier alle weiteren Infos zum Automower